Mayonnaise

Kategorie(n): Allgemein - Eierspeisen - Rezepte
7. Juli 2021

„Zutaten für 4 Personen“

2 Eigelb 330ml Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl 1 EL Essig oder frisch gepresster Zitronensaft Salz

  • Vorbereitungszeit: 20 Minuten

„Zubereitung“

Die Eigelbe mit etwas Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen verrühren und zuerst tropfenweise etwas Öl dazugeben. Mit Olivenöl erhält die Mayonnaise einen kräftigeren Geschmack, mit Pflanzenöl wird sie neutraler. Wenn die Mayonnaise anfängt einzudicken, den Zitronensaft oder den Essig hinzugeben und dann das restliche Öl eintropfen lassen, alles gut unterrühren. Nach Belieben mit mehr Salz, Pfeffer, Essig oder Zitronensaft abschmecken.

„Gut zu wissen…“

Es gibt unterschiedliche Theorien über die Herkunft des Namens dieser berühmten Sauce. Die einen sagen, er käme aus der spanischen Stadt Mahón (Maó) auf Menorca, wo man eine Sauce zubereitet, die der Mayonnaise ähnlich ist und die bei den alten Römern „Mahonese“ hieß. Andere behaupten, der Name leite sich von Charles de Lorraine ab, dem Herzog von Mayenne. Der Herzog gönnte sich, bevor er in der Schlacht von Arques (1589) gegen Heinrich IV. antrat, den Luxus, zuerst sein Mahl zu beenden. Es bestand aus kaltem Huhn, angerichtet mit einer Sauce, die unserer heutigen Mayonnaise ähnelte und damals „mayennaise“ hieß.

Hier gehts zurück zur „Aktuelles Seite“